schliessen

Ordne die Farbflächen neu an und komponiere so eine eigene Melodie.

Hör Dir die Version zum Originalbild an

(komponiert von Ruedi Debrunner und Rafael Baier mit Musikfragmenten von Gustav Maler, Symphonie Nr. 9)

i
schliessen

Hans Richter
Orchestration der Farbe, 1923 / 1963

Freundschaft zu den Dadaisten

Nach dem ersten Weltkrieg (1916 bis 1918) kommt Richter von Berlin nach Zürich und verbringt viel Zeit mit den Dadaisten. Die Künstler/innen der Dada-Bewegung in Zürich wollten neue Kunstformen ausprobieren: Zum Beispiel haben sie in einem Kartonkleid getanzt oder Gedichte mit komischen Lauten vorgetragen. Zur Dada-Gruppe gehörte auch Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp und Hugo Ball.

 

Film in der Malerei

Hans Richter ist nicht nur Maler und Zeichner, sondern hat auch die experimentelle Filmkunst mitgeprägt. Oft verknüpft er Film, Musik und Malerei in seiner Kunst. In seinen abstrakten Werken versucht Richter zum Beispiel, Bewegung in Bilder umzusetzen.
 
Richter interessiert sich besonders für den Rhythmus der Fläche. So kommt er auch zum experimentellen und abstrakten Film. Im Bild Orchestration der Farbe überträgt er seine Film-Erfahrungen auf die Malerei.

A*