schliessen

Wähle alle Geräusche, die in diesem Bild vorkommen könnten.
 
Mit der Lupe kannst du die Details entdecken
 

Ton ein Ton aus Auswahl löschen
 

 

 Hochzeitstanz

 Baum im Wind

 Dorfbrunnen

 Donnergrollen

 Flötenspiel

 Geflüster

 Krähe

 bellender Hund

 trabende Pferde

 Schritte auf Kies

 weinendes Kind

 Grillenzirpen

 Menschenansammlung

zurück zur Liste
i
schliessen

Hochzeit auf dem Dorf, 1812
Wolfgang Adam Töpffer

Der Beobachter

Die meisten Gemälde fertigt Töpffer anhand seiner Skizzen an, die er vor Ort macht. Er sitzt am Rande des Geschehens, studiert und skizziert die tanzenden und plaudernden Leute.
Eine Hochzeitsgesellschaft folgt hier dem Musiker quer über den bevölkerten Dorfplatz, es scheint, als tanzten sie in Zweierreihe aus der Kirche.

 

Inspiriert von Savoyen

Töpffer studiert immer wieder die Landschaften, Gebräuche und das Aussehen der Bewohner in Savoyen (Gebiet in Frankreich, das an die Schweiz grenzt). Er mag diese Gegend sehr. Töpffer arbeitet auch als Illustrator und Karikaturist. Vielleicht drückt die Übertreibung auch bei diesem Bild durch?

 

Der finnische Klarinettist und Komponist Bernhard Crusell weilte zur selben Zeit in Paris wie der Maler Adam Töpffer. Ist der Klarinettist auf dem Bild wohl Bernhard Crusell? Hier kannst du dir das Klarinetten-Stück nochmals anhören:

 

> Klarinettenmusik

A*